Der SPD-Ortsverein Syke setzt ein weiteres wichtiges Zeichen in der Corona-Krise. Am vergangenen Montag rückte Isabell Jagst, Mitglied im Syker Stadtrat und im Barrier Ortsrat, mit einer ganzen Wagenladung voll Primeln am DRK Seniorenheim in Barrien an.

Insgesamt rund 280 Primeln spendierten die Syker Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten der vom Corona-Virus heimgesuchten Einrichtung. „Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, sowie jede Bewohnerin und jeder Bewohner soll eine bunte Blume in dieser tristen Zeit bekommen", erklären die Ortsvereinsvorsitzenden Scherivan Göcmen und Kenneth Bak. Ziel sei es, allen „ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern", ergänzt Isabell Jagst.

Die Idee hierzu wurde auf einer digitalen Ortsvereinsvorstandssitzung der SPD Syke bereits Anfang Januar geboren. Es folgte ein enger Abstimmungsprozess mit der Heimleitung, um so einen reibungslosen Ablauf unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen gewährleisten zu können. Bereits die erste Kontaktaufnahme machte deutlich, wie alleine gelassen sich die Heimmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in dieser schweren Zeit fühlen und wie glücklich sie auch sind, dass überhaupt jemand an sie denkt. Das DRK-Seniorenheim in Barrien wurde besonders hart vom Corona-Virus betroffen und stand aufgrund dessen bis zuletzt unter Quarantäne. Dennoch steht die Aktion „exemplarisch für alle Heime“, berichtet Jagst.

Bereits seit Ausbruch der Pandemie drückt die SPD Syke immer wieder ihren Dank für die Alltagshelden unserer Gesellschaft aus. So beschenkte der Ortsverein beispielsweise bereits im April letzten Jahres alle Syker Ortsfeuerwehren, Senioren- und Pflegeheime, Pflegeeinrichtungen und die Polizei mit prall gefüllten Präsentkörben.