Die Verkehrsführung in der Hauptstraße gehört wohl zu den am meisten diskutierten Themen in Syke. Nun hat auch die SPD einen Antrag zur künftigen Verkehrsführung in der Hauptstraße gestellt.

Nach Ansicht der SPD sollte die Verkehrsführung in der Hauptstraße künftig wie folgt ausgestaltet werden:

• Die gesamte Hauptstraße wird als verkehrsberuhigter Bereich eingerichtet.
  • Die Verkehrsführung vom Anfang der Hauptstraße bis zur Einmündung in die Straße „Zum Hachepark“ bleibt als Einbahnstraße erhalten.
  • Von der Straße „Zum Hachepark“ bis zur „Gesseler Straße“ wird gegenläufiger Verkehr erlaubt.
  • Die Verkehrsführung vom „Ernst-Boden-Platz“ bis zur „Gesseler Straße“ bleibt so bestehen, wie die Straße jetzt befahren werden darf. Also als Einbahnstraße vom „Ernst-Boden-Platz" bis zur „Gesseler Straße".

„Mit dieser Verkehrsführung wird man allen Verkehrsteilnehmern gerecht. Im vorderen Bereich der Hauptstraße können die Arztpraxen und die Einzelhandelsgeschäfte gut erreicht werden. Ein Gegenverkehr im Bereich der Z-Kreuzung bis zur Einmündung in die „Gesseler Straße“ führt bei allen Verkehrsteilnehmern zu mehr Rücksichtnahme", erläutert Peter Jahnke, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtrat Syke.

Aus Sicht der SPD ist zudem denkbar, den Wochenmarkt aus der „Luise-Chevalier-Straße“ in die Hauptstraße vor „Wessel’s Hotel“ zu verlegen. Hierdurch wäre am Wochenende die Reduzierung des Verkehrs in der Hauptstraße und eine Attraktivitätssteigerung des Wochenmarktes möglich.

Foto: Auszug aus den Geodaten des Landesamtes für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen, 2022, LGLN. www.lgln.de