Datum und Uhrzeit

13. November 2021, 10:00 – 11:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Rathaus der Stadt Syke

Hinrich-Hanno-Platz 1
28857 Syke

Ende der Veranstaltung am Jüdischen Friedhof (Hohe Str.).

Auf Karte anzeigen

Wie in den vergangenen Jahren organisieren die Jusos Syke wieder eine Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht. Zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus wird es am Samstag, den 13. November 2021 um 10 Uhr einen Spaziergang zum jüdischen Friedhof geben. Gemeinsam mit allen Interessierten werden wir uns vor dem Rathaus treffen und zum Friedhof laufen. Dort werden wir Blumen niederlegen und der Opfer gedenken.
​​​​​​​
Auf dem Spaziergang und vor Ort möchten wir außerdem über jüdisches Leben in Syke heute, sowie im Nationalsozialismus sprechen. Aufklärung über den Nationalsozialismus ist ein elementarer Bestandteil unserer politischen Arbeit und die einzige Prävention. Daher ist es unsere Pflicht, mit allen Generationen über das Geschehene zu sprechen und jedes Jahr aufs Neue, sogar an jedem Tag des Jahres an die Vielzahl der Opfer zu denken.