Scherivan Göcmen und Kenneth Bak sind weiterhin Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Syke. Hierrüber entschieden die Parteimitglieder auf der Jahreshauptversammlung im Schützen- und Reiterhof Okel.

Einstimmig wurden Göcmen und Bak für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Sie übernahmen die Leitung des Ortsvereins Anfang 2020. Die Meinung auf der Mitgliederversammlung der Syker SPD war einhellig. Genau die richtige Entscheidung sei es gewesen, vor gut zwei Jahren eine Doppelspitze bei zu installieren wie der ehemalige Ratsvorsitzende Karsten Bödeker lobend äußerte.

Göcmen und Bak wurden einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt, genauso wie Schatzmeister Michael Jünemann. Der kurze Rückblick der Doppelspitze auf das vergangene Jahr zeugte von Freude über die neue Bundestagsabgeordnete Peggy Schierenbeck, die auch in Syke ein gutes Ergebnis erzielte. „Wir sind mit ihr im regelmäßigen Kontakt. So präsent wie sie wünschen wir uns eine Abgeordnete“, so Bak. Bei der Kommunalwahl konnte die SPD ihre acht Sitze halten „Wir sind bunter und jünger geworden“, erklärte Göcmen mit Blick auf vier Abgeordnete, die jünger als 35 Jahre sind. Sozialer Wohnungsbau, eine überlegte und langfristig geplante Baupolitik für Syke wünschen sich die Genossen. Es dürften nicht noch weiter die Investoren die Richtung vorgeben. Zudem wünscht sich die SPD eine zeitnahe Umsetzung der längst beschlossenen Ganztagsschule in Barrien. „Die Chancengleichheit in der Bildung hat durch Corona schon genug gelitten“, so Göcmen. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Schriftführer Alexander Bögelsack und die stellvertretenden Vorsitzenden Christiane Hagen und Tobias Schmidt.

Vorstandsmitglieder

Neben den formalen Punkten behandelte die Jahreshauptversammlung auch inhaltliche Themen. Die längste Debatte des Abends beschäftigte sich wenig überraschend mit dem russischen Überfall auf die Ukraine. Zudem diskutierten die Mitglieder über verschiedene Aspekte der Arbeit im Stadtrat, über paritätische Besetzung in politischen Gremien und über die Möglichkeit, Menschen mit Handicap innerhalb und außerhalb von Syke stärker zu fördern.

Zum Abschluss des Abends ehrten die wiedergewählten Vorsitzenden noch die langjährigen Mitglieder ihrer Partei. Hierrunter waren in diesem Jahr auffällig viele Genossinnen und Genossen, die der SPD schon seit 50 Jahren treu sind. „Da hat Willy Brand uns aber einen Haufen Arbeit beschert – natürlich im positiven Sinne“ stellt Bak fest. Eine besondere Ehre wurde Karsten Bödeker zuteil. Er wurde nach seinem Rücktritt aus dem Syker Stadtrat für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement innerhalb und außerhalb der Partei mit der Ehrenamtsnadel der SPD ausgezeichnet.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands wurden geehrt:

10 Jahre Mitgliedschaft Marion Juliane Bruhm
25 Jahre Mitgliedschaft Michael Jünemann und Ulrich Wehrenberg
40 Jahre Mitgliedschaft Peter Beständig, Hubert Gleske und Erika Schuette
50 Jahre Mitgliedschaft Ingrid Buchholz, Dr. Onno Buurman, Richard Frey, Heinz Hölscher-Mönnich, Jens Jacobsen-Bremer, Karlo Peine, Paul-Heinz Schmidt, Wilfried Sperner und Klaus Thomas