Syke, den 15.07.2014

Bürgermeisterin Frau Laue

Ratsvorsitzenden Herrn Jahnke

Antrag an den Rat der Stadt Syke und den zuständigen Fachausschuss

Der Rat/Fachausschuss möge beschließen:

1. Die Verwaltung wird gebeten dazulegen, wie viele Baugrundstücke in den größeren Baugebieten der Stadt, z.B. westl. Sulinger Str., Steimker Berg noch nicht verkauft worden sind. Sollte sich herausstellen, dass die Baugebiete „voll gelaufen“ sind, werden neue Wohnbaugebiete im Stadtgebiet ausgewiesen.

a. Schwerpunktmäßig in Barrien

Begründung: Erhalt der Vierzügigkeit der Grundschule, Bahnanschluss

b. In Syke wird vor allem durch die Wohnverdichtung bereits
zusätzlicher Wohnraum geschaffen bzw. ist geschaffen worden. Abrundungsgebiete können zur Diskussion gestellt werden.

c. Heiligenfelde

Hier wurden schon zusätzliche Baugebiete ausgewiesen. Weitere Abrundungsbereiche sind vorstellbar.

d. In den anderen Ortschaften sollte vor allem die „Lückenbebauung“ weiter schwerpunktmäßig verfolgt werden .

e. Leerstände sowie die Umnutzung von ehemals landwirtschaftlichen Gebäuden zu Wohnzwecken wird positiv begleitet.

f. Die Verwaltung wird gebeten, ein Modell zur Förderung von jungen Familien, die bestehenden Wohnraum mit energetischem Sanierungsbedarf erwerben und beziehen, vorzulegen.

Begründung:

Die bisherigen ausgewiesenen größeren Wohngebiete sind nahezu „voll gelaufen “, ein weiterer Bedarf an Bauplätzen wird gesehen. Zudem sollte die Stadt Syke weiter Möglichkeiten für Zuzüge schaffen. Es werden zukünftig kleinere Wohngebiete erforderlich sein und sich damit abheben von der Größenordnung wie das Baugebiet „Westlich Sulinger Straße“.
Durch die Erfassung von Leerständen und Umnutzung von bestehenden Gebäuden auch in den Ortsteilen soll jungen Familien ein Anreiz gegeben in die Ortsteile zu ziehen und damit dem „Ausbluten“ der Ortsteilen entgegen gewirkt werden.

Die Verwaltung wird gebeten, entsprechende Vorschläge im Fachausschuss/ Ortsräten zur Diskussion und Abstimmung vorzustellen.

Für die Gruppe SPD/GRÜNE

Heinfried Schumacher Heinz-Jürgen Michel