Modell- und Vorbildprojekt Wegeseitenränder

Die SPD-Fraktion im Syker Stadtrat beantragt:

Der Rat der Stadt Syke möge beschließen:

1. Es wird ein Modell- und Anschauungsprojekt „bunt blühende und vielfältige Wegeseitenränder“ geschaffen.
  2. Es werden hierfür Mittel von Sponsoren und Fördermittel (z. B. Win-Region) eingeworben bzw. Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt.
  3. Vorrangig soll das Projekt im Bereich des Hohen Berges umgesetzt werden. Es wird geprüft, ob das dort möglich ist. Anderenfalls werden andere städtischen Wege gewählt.
  4. Es wird ausdrücklich dafür geworben, dass Einwohnerinnen und Einwohner, Gewerbetreibende die Patenschaften für Bäume, Pflanzen oder Abschnitte übernehmen. Entsprechende dezente Schilder mit den Namen der Paten/Sponsoren sollen angebracht werden.

Begründung:

Die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Stärkung des Naturschutzes stehen außer Frage. Ebenso außer Frage steht, dass die Möglichkeiten von Städten und Gemeinden beschränkt sind, um gegen die wirklich schwerwiegenden Verstöße gegen Naturschutz vorzugehen. Beides kann bei Bedarf noch in den Beratungen näher erläutert werden.

Umso wichtiger ist es, dass in der örtlichen Gemeinschaft die Sensibilität für den Naturschutz aufrecht erhalten bleibt und durch Beteiligungsmöglichkeiten für die Bevölkerung weiter gestärkt wird. Kleine Maßnahmen mit geringem finanziellem und organisatorischem Aufwand mögen umgesetzt werden, die idealerweise gleichzeitig präsent sind und eine Vorbildwirkung haben. Beides kann erreicht werden, indem die Stadt Syke auf eigenen Flächen ein Modellprojekt für Wegeseitenränder aufbaut. Ein für Ausflüge viel frequentierter Ort wie der Hohe Berg sorgt für größere Aufmerksamkeit und fördert die Vorbildwirkung. Infotafeln komplettierten das Projekt.

Die finanziellen Auswirkungen sind überschaubar und halten sich durch Fördermittel oder Sponsoren in Grenzen, Mittel mindestens für einen Start des Projektes sind im Haushalt mit Sicherheit zu finden.