Letzten Donnerstag fand die erste Stadtratssitzung der neuen Wahlperiode statt. Wie üblich, bestand die Tagesordnung der konstituierende Sitzung insbesondere aus vielen Formalitäten und Wahlen.

Karsten Boedeker

Die erste und wohl auch wichtigste Abstimmung am Abend: Die Wahl der oder des Ratsvorsitzenden. Der einzige vorgeschlagene Kandidat war der bisherige Ratsvorsitzende Karsten Bödeker (Foto rechts), der den Rat bereits in den letzten fünf Jahren hervorragend leitete. Wenig überraschen wurde Bödeker (SPD) so auch einstimmig vom neuen Rat gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Marlene Früchtenicht (FWG) und Ralf Eggers (CDU) bestimmt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden noch die Fachausschüsse gebildet. Neben dem Verwaltungsausschuss, werden die Ratsmitglieder in den kommenden fünf Jahren in insgesamt sechs Ausschüssen beraten, nämlich im Ausschuss für Feuerwehr, Zivilschutz und Mobilität, Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft, Ausschuss für Schule, Kita, Jugend und Sport, Ausschuss für für Soziales und Integration und im Ausschuss für Umwelt und Bauen.

Die SPD hat hierbei den Vorsitz im Ausschuss für Schule, Kita, Jugend und Sport und im Ausschuss für Soziales und Integration übernommen. Eine Übersicht über die SPD-Mitglieder in den einzelnen Ausschüssen finden Sie hier.